Einführung in den SMC-Plattenformstoff-Produktionsprozess

Join Date: 2021-06-03

Allgemeine Situation: SMC ist eine Art Plattenformmaterial aus harzpastenimpr?gnierten Fasern oder Schnittfasermatten, die beidseitig mit Polyhexenfolie bedeckt sind. In Europa erschien sie erstmals Anfang der 1960er Jahre, um 1965 entwickelten die USA und Japan diese Technologie nacheinander.

SMC-Platte: Das Plattenmaterial, das durch Extrusion von unges?ttigtem Polyesterharz-Glasfaser-Füllstoffverdicker hergestellt wird, wird als SMC-Platte bezeichnet, auch als Planfolie bekannt.Kunststoff-SMC wird in drei Grundtypen unterteilt:

1) SMC-R: Zuf?llige Faserplatten-Formmasse. Die Glasfaserl?nge betr?gt im Allgemeinen weniger als 5 cm und die Verteilung im Harz ist zuf?llig. Die Zahl nach R gibt den Glasfasergehalt an, beispielsweise SMC-R50 zeigt an, dass der Glasfasergehalt 50% betr?gt.

2) SMC-C: Endlosglasfaser-Formmasse. Das Verst?rkungsmaterial in Kunststoffen ist: endlose lange Glasfasern, die in einer bestimmten Richtung angeordnet sind. Die Flie?f?higkeit der Formgebung in Richtung der Kunststoffaser ist gering und die mechanische Festigkeit ist hoch.

3) SMC-D: Formmasse für orientierte Glasfaserplatten. Verst?rkungsmaterialien in Kunststoffen sind nicht durchgehende Glasfasern mit einer L?nge von mehr als 10 cm, die in einer bestimmten Richtung angeordnet sind. Da die Fasern nicht durchgehend sind, wird die Flie?f?higkeit der Formung entlang der Faseranordnungsrichtung verbessert.

4) Die Auswahl des unges?ttigten Polyesters sollte folgende Anforderungen erfüllen:

1. Niedrigviskoses oder festes Pulver, bequem zum Impr?gnieren oder Mischen von Glasfasern.

2. Leicht mit Verdickungsmittel zu reagieren, um die Verdickungsanforderungen zu erfüllen.

3. Es kann schnell heilen und die Produktionseffizienz verbessern.

4. Es hat eine hohe thermische Steifigkeit, um sicherzustellen, dass das Teil beim Entformen nicht besch?digt wird.

5. Es hat eine ausreichende Z?higkeit und rei?t nicht, wenn das Werkstück verformt wird.

5) Vorteile:

1. Das Hinzufügen verschiedener Füllstoffe reduziert die Kosten erheblich und kann die Anforderungen an geringes Gewicht und geringe Schrumpfung erfüllen.

2. Hohe Produktionseffizienz, geeignet für die Massenproduktion.

3. Aufgrund des genauen Wiegens und Ladens ist die Materialnutzungsrate hoch.

4. Gutes Arbeitsumfeld für das Formen geschlossener Formen.

5. Der Formprozess ist einfach, leicht zu mechanisieren und zu automatisieren, spart Arbeitskr?fte und erfordert keine hohen Kenntnisse der Arbeiter. F. Es k?nnen gro?formatige Produkte hergestellt werden.

6) Nachteile:

1. Nur für gr??ere Produkte geeignet.

2. Die Anfangsinvestitionen in Pressen, Formen und Druckger?te sind hoch.