Thermoplastische Kompressionsformen

Join Date: 2022-08-19

Ein Thermoplast ist ein Harz, das bei Raumtemperatur fest ist, aber beim Erhitzen aufgrund von Kristallschmelzen oder Fließen durch Überschreiten der Glasübergangstemperatur plastisch und weich wird. Bei der Verarbeitung, in der Regel durch Spritzguss oder ein blasformähnliches Verfahren, wird der Thermoplast in eine Form gebracht, als Schmelze hineingegossen und abgekühlt, um in der gewünschten Form zu erstarren. Einige gebräuchliche thermoplastische Materialien umfassen Polyethylen (PE), Polycarbonat (PC) und Polyvinylchlorid (PVC).

Die thermoplastische Form muss zuerst den Kunststoff in den Formhohlraum geben, allmählich erhitzen und Druck ausüben, der Kunststoff wird zu einem viskosen Fließzustand und füllt den gesamten Hohlraum aus, dann die Erwärmung stoppen, das Kühlgerät einschalten und die Form danach öffnen Kunststoff wird unter die Temperatur der thermischen Verformung abgekühlt Produkt entfernen.

Thermoplastische Pressformen haben die Eigenschaften geringe Dichte, gute Zähigkeit, gute Schlagfestigkeit, gute Wasser- und Lösungsmittelbeständigkeit, niedrige Kosten, direktes Recycling usw., und die Rohstoffe sind leicht zu sparen, hohe Produktionseffizienz und geringer Energieverbrauch der Produktionsprozess. Das Ersetzen von duroplastischen Verbundmaterialien durch thermoplastische Verbundmaterialien kann nicht nur Gewicht reduzieren, Kosten senken, die Produktionseffizienz verbessern, Energie sparen, sondern auch dem Trend des Umweltschutzes entsprechen. Daher werden auch thermoplastische Formwerkzeuge immer häufiger verwendet, beispielsweise in der Automobilindustrie.

MDC Mould beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung und Herstellung von Heißpressformen für Verbundwerkstoffe. Die Produkte umfassen Automobil-, Elektro-, Sanitär-, Baumaterialien, Luft- und Raumfahrt und andere Bereiche und können neue Produkte nach Kundenwunsch entwickeln. Wenn Sie Bedarf haben, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig!

Thermoplastische Kompressionsformen